Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

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Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein Zustand, der durch Vergrößerung und Bildung einer Reihe kleiner Zysten in den Eierstöcken gekennzeichnet ist, die zu hormonellen Problemen führen und deren Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind.

Das Ultraschallbild zeigt kleine Zysten im Eierstock einer Patientin mit polyzystischem Ovarialsyndrom.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom können Folgendes erleben;
  •   *Latete/seltene Menstruation (Oligomenorrhoe)
  •   *Akne
  •   *Adipositas (Übergewicht)
  •   * Übermäßige Behaarung (Hirsutismus)
  •   *Eizelle wird während der Menstruation nicht freigesetzt (Anovulation); also Unfruchtbarkeit.

Wenn Hormontests mit Blut durchgeführt werden, sind eine Vielzahl von Zuständen sichtbar; insbesondere LH (luteinisierendes Hormon) und männliche Hormone (Testosteron, DHEAS) werden hoch sein.

Bei diesem Syndrom ist das Gleichgewicht zwischen FSH- und LH-Hormonen, die von der Hypophyse (einem Abschnitt im Gehirn) ausgeschieden werden und die die Hormonproduktion der Eierstöcke regulieren, gestört. Als Folge davon können Anomalien in der ovariellen Hormonproduktion und beim Eisprung beobachtet werden.

Abhängig von der Erhöhung des männlichen Hormonspiegels können am Körper (insbesondere im Gesicht, an der Brust, am Bauch und an den Beinen) männliche Haarbildungen beobachtet werden, während in einigen Fällen ein Haarausfall wie bei Männern (lokale Alopezie) beobachtet wird .

Ein weiteres Phänomen der Erkrankung ist das Fehlen der Progesteronhormonproduktion aufgrund von Anovulation (kein Eisprung), während die Östrogenproduktion anhält. Die Sekretion von Östrogen allein kann das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen.

Die Symptome der Krankheit beginnen typischerweise in der Pubertät. Beginnend mit der ersten Menstruation sind unregelmäßige Menstruation, starke Blutungen nach latenter Menstruation die ersten Beschwerden. Solche Patientinnen klagen meist über Unregelmäßigkeiten wie eine latente Menstruation.

Später wird nach Jahren eine männliche Behaarung (Hirsutismus) beobachtet. Beginnend mit dünnen, winzigen und wenigen Haaren am Kinn und über den Lippen werden sie dicker und zahlreicher; somit schaffen sie ein ästhetisches Problem. Im Erwachsenenalter kann „Unfruchtbarkeit“ (kein Kind bekommen) zu den oben genannten Bedingungen hinzukommen.

Wie wird das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert?

Das PCO-Syndrom kann diagnostiziert werden, indem einfach die Beschwerden des Patienten ausgewertet werden. Bei der körperlichen Untersuchung wird männliche Behaarung (erhöhter Haarwuchs) beobachtet. Die Zunahme des Haarwuchses wird in der medizinischen Literatur als „Hirsutismus“ bezeichnet. Es ist ein Zustand, der von der Wirkung der erhöhten männlichen Hormone abhängt.

Bei der Ultraschalluntersuchung werden neben der Überwachung des Eisprungs zahlreiche krankheitsspezifische Zysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3-6 mm beobachtet. Wenn keine Eier produziert werden, spricht man von „Anovulation“.

Zusätzlich wird das Volumen der Eierstöcke erhöht; daher sehen die Eierstöcke größer als normal aus.

Auf der entnommenen Blutprobe werden erhöhte Werte des männlichen Hormons und des LH/FSH-Verhältnisses beobachtet.

Wie entsteht das polyzystische Ovarialsyndrom?

Es gibt viele Theorien zur Ätiologie (Ursachen) von PCOS. Obwohl nicht vollständig verstanden, werden heute als häufigste Schuldursache „genetische Merkmale“ angegeben. Das heißt, PCOS wird durch Familiengene vererbt.

Äußere Faktoren wie eine ungesunde Ernährung, kein Sport und Gewichtszunahme können die Erkrankung jedoch auslösen.

Wie wird das Syndrom der polyzystischen Ovarien behandelt?

Bei der Behandlung von PCOS gibt es keine Methode, die die Krankheit vollständig heilen kann. Die Behandlung wird nach den Bedürfnissen des Patienten geplant.

Bei unregelmäßiger Menstruation und übermäßigem Haarwuchs sind Antibabypillen sehr effektiv. Bei dieser Art der Behandlung wird die männliche Hormonproduktion unterdrückt. Ziel ist es, das Wachstum überschüssiger Haare zu stoppen. Um erste Ergebnisse zu sehen, brauchen die Patienten mindestens 6 Monate bis zu einem Jahr.

Leider gibt es für überschüssiges Haar, das früher gewachsen ist, keine schnelle und effektive Methode medikamentöse Behandlung. Bei solchen Haaren kann die Entfernung mit Epilierwachs oder durch Elektrolyse erfolgen. Wenn Haare entfernt werden, ohne die Antibabypille einzunehmen, schlägt die Methode fehl und entfernte überschüssige Haare werden durch stärkere und mehr Haare ersetzt.

Da viele Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom keinen Eisprung haben, könnten sie mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert werden. Wenn ein Kind gewünscht wird, sollte die Behandlung die Verwendung von Medikamenten beinhalten, die auf die Produktion von Eizellen (Eizellen) abzielen. Mit einer solchen Behandlung können mehr als 80% der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom Eier produzieren.PCO-Syndrom

Sowohl bei übermäßigem Haarwuchs als auch bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit besteht der erste Schritt darin, unter Aufsicht eines Ernährungsberaters abzunehmen. Denn es wurde beobachtet, dass sich die Hormonproduktion nach einer Gewichtsabnahme normalisieren kann. Der Grund dafür ist, dass der Körper aufgrund der Gewichtszunahme einen Teufelskreis in Bezug auf die Hormonproduktion beginnt und der einzige Weg, diese Unregelmäßigkeit zu durchbrechen, darin besteht, Gewicht zu verlieren. Es ist jedoch auch möglich, dass Patienten mit PCOS Menschen mit geringem Gewicht sind.

Medikamente gegen das Syndrom der polyzystischen Ovarien sind sehr wirksam. Wenn Medikamente jedoch versagen, kann ein chirurgischer Eingriff, Eierstockbohren, an den Eierstöcken über eine laparoskopische Operation durchgeführt werden kann.

Das Bild links zeigt ein polyzystisches Ovar, das während der Laparoskopie beobachtet wurde. Wie zu sehen ist, sieht der äußere Teil des Eierstocks weiß aus und ist mit einer harten und dicken Schicht bedeckt. Diese Schicht, die den Eisprung stoppt, kann während der Laparoskopie gebohrt werden.

Auch wenn Patientinnen mit PCOS keine Beschwerden haben, sollten sie behandelt werden, um ihr möglicherweise erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs zu reduzieren und ihnen zu einer regelmäßigen Menstruation zu verhelfen.

Die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms sollte lange fortgesetzt werden, denn sobald die Unterdrückung über den Eierstöcken aufgehoben wird, setzen diese eine unregelmäßige Hormonproduktion ein und damit beginnen sich die vorherigen Beschwerden wieder zu bilden.

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