Die Ansätze für eine normale Geburt haben sich im Laufe der Zeit stark verändert. Mit der Entdeckung der "schmerzfreien Geburt", gebären ist in den Köpfen der werdenden Mütter nicht mehr als ein sehr schmerzhaftes Ereignis präsent. Dank des technologischen Fortschritts, der Verbesserung der Operationstechniken und -geräte und der Verringerung der Komplikationen bei der Narkose hat sich der Kaiserschnitt immer mehr durchgesetzt. Heute gibt es sogar unter Ärzten eine Debatte darüber, welche Geburtsmethode am besten geeignet ist.
Die häufigste Frage, die zukünftige Mütter und Väter beschäftigt, insbesondere in den letzten Phasen der Schwangerschaft, ist, wie die Geburt sein sollte.
Wichtige Faktoren, die bei der Entscheidung zwischen einer regulären oder einer Kaiserschnittgeburt eine Rolle spielen:
- ” Der Wunsch der Familie (des Paares) (insbesondere der der Mutter)
- ” Entscheidung des Arztes, abhängig von der Lebensqualität und Vitalität der Mutter und des Fötus, die während der Schwangerschaft genau beobachtet wurden
- ” Der Ansatz der am Arbeitsmarkt beteiligten Institutionen
Regelmäßige Geburt(Vaginal)
Es ist ein physiologisches Ereignis. In wenigen Stunden nach der Geburt kann die Mutter ihren täglichen Aktivitäten wieder nachgehen und ihr Baby in kürzester Zeit stillen. So wird festgestellt, dass die emotionale Berührung zwischen Mutter und Baby sehr früh beginnt und dadurch die Bindung stärker wird. Außerdem wird die Lunge (Atmungssystem) des Babys früher zum Atmen bereit.
Natürliche Geburt erfordert eine besondere Überwachung und Bereitschaft für plötzliche Probleme. Das Baby könnte gestresst sein und seine Herzfrequenz könnte sich verlangsamen. Nachdem der Kopf draußen ist, können die Schultern des Babys an den Beckenknochen der Mutter stecken bleiben. Es sollten Vorbereitungen für den Wechsel zum Kaiserschnitt während der regulären Geburt getroffen werden, da dieser Wechsel in jedem Moment der Geburt von entscheidender Bedeutung sein kann. Obwohl es sehr selten ist, kann das Baby aufgrund verlängerter Wehen ersticken (ohne Sauerstoff bleiben) und die geistigen und motorischen Funktionen können beeinträchtigt werden. Bei einer schnellen Geburt oder einer Geburt mit einem größeren Baby kann es zu Brüchen kommen. Dies kann später zu unerwünschtem Urinausfluss oder anderen Formen des Ausflusses durch die Vagina führen. Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es am besten, den Prozess in einem Krankenhaus zu durchlaufen. Die Warnungen des Arztes während der Wehen sollten sorgfältig bedacht werden und die Patientin sollte bereit sein, die Vorstellung zu akzeptieren, dass die Geburtsmethode geändert werden könnte, um Schäden für das Baby oder die Mutter zu vermeiden.
Zeitpunkt und Ort der Geburt bei einer regulären Geburt können im Voraus nicht bekannt sein. Die Angst, dass die Wehen an unerwünschten Orten oder Umständen beginnen könnten, nicht rechtzeitig ins Krankenhaus oder zum Arzt kommen könnten, drängt die Kandidatinnen zum Kaiserschnitt. Ebenso treibt sie die Angst vor einer langen und schmerzhaften Geburt zum Kaiserschnitt. Die heute populär gewordene schmerzlose Geburt hat diese Angst bis zu einem gewissen Grad gemindert.
Kaiserschnitt (C-Abschnitt)
Bis vor kurzem galt der Kaiserschnitt als eine Komplikation und nicht als eine Art der Geburt. Doch in vielerlei Hinsicht Kaiserschnitt ist eine Liefermethode, die sich als eine Lebensretter sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Das Trauma der Geburt ist für das Baby auf ein Minimum reduziert worden. Viele unerwünschte Überraschungen, die bei einer normalen (vaginalen) Geburt auftreten können, werden durch den Kaiserschnitt vermieden/verringert.
- ” Spezifische Diskrepanzen mit dem Baby und dem Geburtskanal (Kopf-Becken-Mismatch, Baby ist groß, enge Kanalwände)
- ” Hypoxie-Symptome während der Wehen (fetaler Distress),
- ” Wenn das Baby nicht die richtige Position zum Geburtskanal einnimmt (seitlich, Fuß, Rücken),
- ” Wenn die werdende Mutter bereits Gebärmutteroperationen wie einen Kaiserschnitt oder eine Myomoperation hatte
- ” Wenn eine Plazenta praevia oder eine Plazentaablation beobachtet wird,
- ” Schwäche (unzureichende Spannung der Uterusmuskulatur, um die Geburt zu gewährleisten,
- ” Wenn die Wehen sofort beendet werden müssen (z. B. schwere Präeklampsie, Eklampsie),
- ” Wenn die Arbeit/Lieferung nicht wie erwartet verläuft.
In den letzten Jahren hat die Zahl der Kaiserschnittgeburten stark zugenommen. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Mütter Kaiserschnittgeburten wünschen. Mütter haben Angst vor einer vaginalen/regelmäßigen Geburt/Entbindung. Nach dem Kaiserschnitt erlangt die Mutter das Bewusstsein und füttert das Baby in 2-3 Stunden und die Patientin kann in 4-5 Tagen zu ihrem täglichen Leben zurückkehren. Manchmal können Schmerzen und Infektionen um die Stiche im Kaiserschnitt herum auftreten. Der Kaiserschnitt ist schließlich eine chirurgische Anwendung. Wie jeder andere chirurgische Eingriff birgt er Risiken. Blase und Darm sowie alle anderen Nachbarorgane sollten geschützt werden, die geeignete Operationstechnik, der Einsatz von Antibiotika zum Schutz, die Wahl einer Periduralanästhesie statt einer Vollnarkose können die Risiken auf ein Minimum reduzieren.
Das Trio Familie (Paar) – Baby – der Facharzt entscheidet über die Art der Geburt.