Tesa, Tese und Mikro-Tese

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Tesa, Tese und Mikro-Tese

Der Zustand, bei dem keine Spermien im Samen vorhanden sind, wird als Azoospermie bezeichnet. Sie entsteht durch eine Verstopfung der Samenleiter oder durch Funktionsstörungen in den Hoden, wo die Spermien produziert werden. Ihre Behandlung ist die Mikroinjektion. Bei dieser Behandlung werden die Spermien durch einen chirurgischen Eingriff, die so genannte TESA oder TESE, vom Urologen entnommen. Etwa 5% der Paare, die sich in IVF-Zentren behandeln lassen, werden auf diese Weise behandelt.
TESA (Testikuläre Spermienaspiration) Wenn sich in der Samenflüssigkeit des Mannes keine Spermien befinden, weil die Samenleiter verstopft sind (obstruktive Azoospermie) oder weil die Spermienproduktion sehr gering ist, werden die Spermien durch Absaugen des Gewebes/Spermas mit einer Nadel in den Hoden gewonnen.
Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und der Patient kann noch am selben Tag in sein Alltagsleben zurückkehren. Die mit dieser Methode gewonnenen reifen oder sich entwickelnden Spermien werden für die ICSI (Mikroinjektion) verwendet.

TESE (Testikuläre Spermienextraktion)

Wenn mit TESA keine ausreichenden Ergebnisse erzielt werden können oder die Spermienproduktion deutlich ausbleibt, wird ein Gewebestück durch einen chirurgischen Eingriff entnommen (Biopsie). Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und der Patient kann noch am selben Tag in seinen Alltag zurückkehren. Bei diesem Verfahren werden kleine Gewebestücke aus den Hoden durch eine genaue Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Die Verwendung eines Operationsmikroskops hilft dabei, Gewebebereiche zu bestimmen, in denen die Wahrscheinlichkeit, Spermien zu finden, höher ist. Darüber hinaus wird das Risiko einer intrusiven Schädigung der das Gewebe versorgenden Venen auf ein Minimum reduziert. Entferntes Gewebe wird unter dem Mikroskop einer genaueren Analyse unterzogen. Wenn Spermien gefunden werden, werden verschiedene Vorbereitungsverfahren für die ICSI (Mikroinjektion) eingeleitet.

Mikrotestes Verfahren

Männer, die an Azoospermie leiden und deshalb keine Kinder bekommen können, können dieses Problem mit einer „mikroskopischen Hoden-Sperma-Extraktion“, bekannt als „Mikro-Tese“, überwinden. In Fällen ohne Obstruktion (Verstopfung der Eileiter) ist die Spermienproduktion in den Hoden gar nicht oder an einigen Stellen sehr gering. Während einige Tubuli keine Spermien produzieren, können andere einige tun. Mit Hilfe eines Operationsmikroskops können Spermien enthaltende Bereiche leicht identifiziert und Spermien von Männern entnommen werden, die keine Spermien in ihrem Sperma haben. Unter Narkose werden die Hoden teilweise durch Inzision präpariert und unter dem Mikroskop analysiert. Da das Verfahren weniger Hodengewebeextraktion beinhaltet, können Bereiche mit mehr Spermienproduktion leicht identifiziert werden, und da das entnommene Gewebe klein ist, können mehr Stücke aus verschiedenen Teilen gewonnen werden. Diese Stücke werden eingeschnitten und Spermien, die in den Kanälen verteilt oder an den Kanälen befestigt sind, werden dann aufgenommen und im Labor von einem Embryologen für eine Mikroinjektion verwendet. Die Untersuchung und Überwachung der Hoden durch ein Mikroskop erhöht die Chancen, mehr Spermien zu finden und zu sammeln. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass diese Methode im Vergleich zu älteren Methoden weniger Gewebeverlust verursacht. Somit werden die Hoden so wenig wie möglich geschädigt und Eingriffe, die zu einer Senkung des Testosteronspiegels im Blut führen könnten, werden bei dieser Operation vermieden.

Wer kann davon profitieren? Patienten mit Erkrankungen wie…
  • ” Das Fehlen von Samenleitern (Kanälen) bei der Geburt
  • ” Obstruktion in den Samenleitern
  • „Hormonale Faktoren
  • ” Genetische Gründe; Gene, die für die Spermienproduktion verantwortlich sind, befinden sich auf dem Y-Chromosom. Ein Zustand in diesen Genen beeinflusst die Spermienproduktion.
  • „Medikamente, insbesondere einige Medikamente, die bei der Krebsbehandlung eingesetzt werden, können die Spermienproduktion dauerhaft verhindern
  • ” Infektion (Post-Mumps)
  • ” Strahlung; insbesondere Strahlenbelastung durch Krebsbehandlung kann die Spermienproduktion dauerhaft verhindern

Wie wird das Verfahren durchgeführt? Der Eingriff erfolgt unter Narkose und ist daher schmerzfrei. Mit Hilfe eines Mikroskops werden Gewebeproben aus mindestens 4 verschiedenen Teilen beider Hoden entnommen. Durch eine Reihe von Verfahren werden lebende (gesunde) Samenzellen separiert. Diese werden für die Mikroinjektion verwendet. Bei der Hodenbiopsie wird die Probe nur aus einem Teil des Hodens entnommen. Es ist jedoch möglich, dass auch an anderen Stellen Spermien produziert werden. Wenn also durch die Hodenbiopsie keine Samenzellen gefunden werden können, können die Spermien mittels TESE von den Patienten gewonnen werden. Es besteht die Gefahr, dass die Partnerin unnötigerweise eine Behandlung beginnt, wenn keine Spermien vorhanden sind. Daher werden die mittels Mikro-TESE gewonnenen Samenzellen eingefroren und gelagert, bevor der Patient mit dem Behandlungsplan beginnt. Das Einfrieren und Lagern (Kryokonservierung) hat keinen Einfluss auf die Qualität der Spermien. Außerdem ermöglicht die Lagerung eine zweite IVF-Behandlung, ohne dass eine Tese-Operation durchgeführt werden muss. Dinge, die zu beachten sind " Die letzten 6 Stunden vor der Operation sollte nichts mehr gegessen oder getrunken werden (auch kein Wasser) " Reinigen (rasieren) Sie den zu operierenden Körperteil und nehmen Sie ein Bad. "Ziehen Sie weite/lockere Hosen oder Jogginghosen an, da die Kleidung Druck auf die Hoden ausüben kann, was zu Schmerzen nach der Operation führen kann. "Sie werden etwa 1-2 Stunden nach der Operation entlassen. "3 Stunden nach der Operation können Sie mit der Flüssigkeitszufuhr beginnen. "5 Tage nach der Operation können Sie ein Bad nehmen. "Wenn Sie Schmerzen verspüren, können Sie Schmerzmittel einnehmen. " Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen Ausschlag, eine Schwellung oder Blutungen an der Stelle feststellen. " Da bei der Mikro-TESE selbstauflösende Fäden verwendet werden, müssen diese nicht entfernt werden. Verfahren für die Nähte. Die Fäden lösen sich nach 7-10 Tagen auf. Es besteht die Möglichkeit, dass nach der Operation keine Samenzellen gewonnen werden können. Dieses Risiko hängt von den Gründen ab, die dafür verantwortlich sind. Die Chancen, Spermien zu finden, sind bei Patienten mit einer Obstruktion in den Samenleitern höher als bei Patienten mit hormonellen oder genetischen Problemen. In seltenen Fällen kann es nach der Operation zu einer Infektion oder Blutung an der Stelle kommen.

 

 

 

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