Um zu verstehen Epiduralanästhesie, man sollte über Schmerzen während der Wehen Bescheid wissen.
Was sind die Ursachen für Wehenschmerzen?
Es gibt zwei Hauptursachen für Schmerzen während der Wehen; emotionale und funktionelle Ursachen.
Die Ursachen für emotionalen Schmerz sind „Angst und Unwissenheit“. Diese Faktoren können die Schwere des Wehenschmerzes positiv oder negativ beeinflussen.
Geschult und gut informiert über die Wehen zu sein, kann den Schmerz nicht vollständig beenden, aber es hilft uns, damit umzugehen. Ein Kandidat mit einer solchen Ausbildung kann Schmerzen viel leichter widerstehen und überwinden.
Die Hauptursachen für Wehenschmerzen sind funktionelle. Uteruskontraktionen, Gebärmutterhalsöffnung, Abwärtsbewegung des Babys und medizinische Eingriffe während der Wehen oder einige der funktionellen Ursachen. Neurale Stimulationsnachrichten in diesem Bereich werden an das Gehirn gesendet, wenn Schmerzen empfunden werden.
Was ist eine Epiduralanästhesie?
Epiduralanästhesie ist eine Art der Regionalanästhesie, die Nachrichten aus einem bestimmten Bereich des Körpers blockiert, die an das Gehirn gesendet werden.
Es wird von einem Anästhesiespezialisten (Anästhesisten) angewendet. Es ist der effektivste Weg, um Schmerzen während der Wehen zu lindern; es wird jedoch nicht ausschließlich für diesen Zweck verwendet.
Viele größere chirurgische Eingriffe wie der Kaiserschnitt (unterhalb der Taille) können unter Periduralanästhesie durchgeführt werden.
Das Prinzip der Anwendung besteht darin, Anästhetika in die das Rückenmark umgebende Membran (Dura) zu injizieren und Nachrichten in den Nerven zu blockieren; somit eine Schmerzlinderung.
Werden auch motorische Sensibilitätsnerven in der Region unterdrückt, wird die Anästhesie auch unterhalb der Region wirksam und auch die Bewegungsfähigkeit verschwindet. Die Person wird ihre Beine vorübergehend weder fühlen noch bewegen können. Dies ist die Art der Epiduralanästhesie, die bei Kaiserschnittoperationen angewendet wird.
Da das Ziel der Periduralanästhesie lediglich die Schmerzlinderung während der Wehen (natürliche/vaginale Geburt) ist, werden Periduralanästhetika in geringerer Dosierung zusammen mit starken Schmerzmitteln verabreicht. Da es keinen motorischen Sensibilitätsverlust gibt, kann die Mutter die Berührung spüren und ihre Beine bewegen, obwohl sie keine Schmerzen verspürt.
* Durch die Gabe einer geringen Narkosemitteldosis ist es der Mutter möglich, während der Wehen herumzulaufen.
Wie wird die Periduralanästhesie angewendet?
In einem natürliche Geburt, wenn die Uteruskontraktionen regelmäßig werden und die Gebärmutterhalsöffnung etwa 4 cm erreicht (dieser Zeitraum wird als „aktive Phase“ bezeichnet, wenn die Wehen einsetzen), kann eine Epiduralanästhesie angewendet werden.
Die Mutter liegt auf der Seite oder in sitzender Position, der Bereich, in dem der Katheter (dünner Schlauch) eingeführt werden soll, wird mit antiseptischen Lösungen gereinigt und der Bereich wird mit sterilem Stoff bedeckt.
Dann wird der Punkt, an dem der Katheter eingeführt werden soll, durch eine Injektion sediert, und dann wird der Katheter auf den Epiduralraum um die Duramembran gelegt, indem er bewegt und bis zu den Stacheln am unteren Rücken gedrückt wird.
Der Teil des Katheters außerhalb des Körpers wird mit Pflastern auf der Rückseite fixiert und stabilisiert, damit er sich nicht bewegt oder verrutscht.
Somit kann bei Bedarf die gewünschte Menge an Lokalanästhetikum mit einer Injektionsnadel aus diesem äußeren Teil des Katheters injiziert werden.
Bei einer natürlichen Geburt verspürt die Mutter etwa 15 Minuten nach der Injektion des Medikaments durch den Katheter keine Schmerzen, obwohl sie die Wehen spürt. Wenn die Geburt lange dauert oder die Medikamente nachlassen und die Patientin Schmerzen verspürt, können zusätzliche Dosen verabreicht werden. Somit ist nach der Geburt keine zusätzliche Anästhesie für die Episiotomie erforderlich.
Direkt nach der vaginalen Geburt und etwa 24-36 Stunden nach dem Kaiserschnitt wird der Katheter entfernt und der Eingriff beendet.
Das Einführen des Katheters aus anästhetischen Gründen ist gut verträglich und schmerzfrei.
Der Patient verspürt keine Beschwerden außer einem Gefühl wie bei einem elektrischen Schlag am Bein, wenn der Katheter in den Epiduralraum eindringt. Der wichtigste Punkt dabei ist die Erfahrung des Anästhesiespezialisten.
Was sind die Vorteile der Periduralanästhesie?
- * Es ist die effektivste Methode zur Schmerzlinderung in Bezug auf die Wehen.
- * Es ist weniger riskant im Vergleich zur Vollnarkose.
- * Da die Mutter bei Bewusstsein ist, kann sie bei der Geburt dabei sein und ihr Baby während des Eingriffs im Kaiserschnitt sogar festhalten.
- * Wenn das Timing stimmt, kann es die vaginale Geburt beschleunigen.
Welche Risiken birgt die Periduralanästhesie?
Entgegen der landläufigen Meinung sind die Risiken einer Periduralanästhesie sehr gering, wenn sie von einem erfahrenen Anästhesiespezialisten angewendet wird.
Die häufigste Nebenwirkung ist niedriger Blutdruck (Hypotonie). Um diesen Zustand zu vermeiden, wird kurz vor der Anwendung etwa ein Liter Flüssigkeit schnell durch die Venen gegeben, um diese zu füllen.
Zusätzlich nach dem Eingriff Kopfschmerzen, einseitige Anästhesiewirkung durch ungenügendes Anästhetikum, leichte Allergien und Hautausschlag, Infektionen, Verlängerung der Geburtsdauer durch Unterdrückung des Druckgefühls, vorübergehende Schwierigkeiten beim Wasserlassen und sehr selten kann es zu Lähmungen kommen entwickeln.
Wenn das Verfahren von erfahrenen Händen durchgeführt wird, wird die Wahrscheinlichkeit solcher Zustände sehr gering.
Die Epiduralanästhesie ist ein Verfahren, das seit mehr als 25 Jahren in der modernen Geburtshilfe eingesetzt wird und sowohl bei der vaginalen Geburt als auch beim Kaiserschnitt für Komfort und Schmerzlinderung sorgt. Jede Mutter sollte ermutigt werden, von dieser Anwendung zu profitieren. Allgemein Anästhesie birgt mehr Risiken als die Epiduralanästhesie.
Epiduralanästhesie (schmerzlose Wehen) kann in den unten aufgeführten Fällen nicht angewendet werden
- *Blutungsstörungen
- *Patienten, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien (gerinnungshemmend/gerinnungsverhindernd) erhalten
- *Bei Infektion/Verbrennung im Anwendungsbereich
- *Wenn die Mutter die Verwendung von . ablehnt Epiduralanästhesie.