Nabelschnurblut aufbewahren

Das Leben des Babys in der Gebärmutter ist durch die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden. Die Plazenta ist das Organ, das für den Transport von Nahrung und Sauerstoff zwischen Mutter und Baby sorgt. Dieses Organ vervollständigt seine Funktion gleich nach der Geburt und wird aus der Gebärmutter ausgeschieden.
Nach der Geburt wird das zwischen der Plazenta und der Nabelschnur verbleibende Blut als . bezeichnet „Nabelschnurblut“. Das Besondere an diesem Blut ist, dass es sich vom Blut in den Venen des Babys unterscheidet und Stammzellen enthält, die für die Blutbildung verwendet werden. Andere Stammzellressourcen als Nabelschnurblut, die für die Stammzelltransplantation verwendet werden, umfassen Knochenmark und peripheres Blut (in unseren Armen).
Das wichtigste Merkmal von Stammzellen ist ihre Fähigkeit, sich unter den richtigen Bedingungen in jedes Gewebe oder Organ zu verwandeln. Das Ziel von Nabelschnurblut aufbewahren ist, dass es eine Option zur Behandlung von wahrscheinlich schweren Krankheiten während des Wachstums eines Kindes bietet. Ein weiterer, vielleicht wichtigerer Grund ist, dass in Zukunft Nabelschnurblutbanken gegründet werden sollen und dort gelagertes Blut mit Zustimmung der Stammzellbesitzer je nach Gewebeart für bedürftige Menschen verwendet werden soll.

Welche Bedeutung hat Nabelschnurblut?

Grundsätzlich gibt es im menschlichen Blut drei Haupttypen von Zellen in der Flüssigkeit, die als „Plasma“ bezeichnet wird. Dies sind rote Blutkörperchen „Erythrozyten“, weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutgerinnungsmittel (Thrombozyten/Thrombozyten).

Erythrozyten dienen hauptsächlich dem Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den Zellen, Leukozyten arbeiten für die Funktion des Immunsystems und Thrombozyten/Thrombozyten sind an der Blutgerinnung mit anderen Gerinnungsmitteln beteiligt.

Alle diese Zellen entstehen durch die Differenzierung eines Zelltyps, der im Knochenmark vorkommt und als Stammzelle bezeichnet wird. Das heißt, Stammzellen im Knochenmark haben die Fähigkeit, jede Art von Blutzellen zu produzieren, und diese Produktion setzt sich ständig fort.
Wenn Kinder an Leukämie (Blutkrebs) oder anderen Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems leiden, kann das Knochenmark nicht richtig funktionieren.
Andererseits schädigen Chemo- oder Strahlentherapie, die zur Behandlung solcher Erkrankungen eingesetzt werden, Stammzellen im Knochenmark. Je nach Art der Erkrankung und Behandlung ist manchmal eine Knochenmarktransplantation die einzige Lösung. In einem solchen Fall werden dem Patienten passende gesunde Knochenmark- und Stammzellen eines Spenders mit dem Ziel einer gesunden Blutzellproduktion transplantiert. Die Chancen, auch bei Familie und Verwandten einen passenden Spender zu finden, liegen bei etwa 25%.

Welche Arten von Stammzelltransplantationen gibt es?

Früher wurde anstelle der Stammzelltransplantation der Begriff „Knochenmarktransplantation“ verwendet. Heute ist der Hauptname des Verfahrens „Stammzelltransplantation“ und Knochenmark ist nur eine der Ressourcen zur Gewinnung von Stammzellen.

Es gibt drei Arten von Stammzelltransplantationen:
  • 1. Allogene Stammzelltransplantation: Gesammelte Stammzellen können von einer anderen Person verwendet werden.
  • 2. Autologe Stammzelltransplantation: Stammzellen, die bei guter Gesundheit der Patientin entnommen wurden, können in Zukunft für sich selbst verwendet werden.
  • 3. Syngene Stammzelltransplantation: Ein Patient kann Stammzellen von seinem Zwilling erhalten (einzellige Zwillinge)

Welche Vorteile hat die Aufbewahrung von Nabelschnurblut?

Das Ziel der Einlagerung von Nabelschnurblut in Nabelschnurblut Banken soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass das Baby seine eigenen Stammzellen für eine Behandlung im Rahmen einer Knochenmarktransplantation verwenden kann, falls es eine solche Krankheit hat, ohne dass ein passender Spender gefunden werden muss. Es besteht also kein Bedarf an KnochenmarkNabelschnurblut. Außerdem wird es keine Probleme mit der Übereinstimmung von Gewebe geben.

Seit 1994 wurden von allen in Nabelschnurblutbanken weltweit gelagerten Nabelschnurblut nur zwei von geschätzten 160.000 autologen Nabelschnurbluts für die autologe Transplantation verwendet. Eine dieser Transplantationen war aufgrund einer Stammzelltransplantationskomplikation erfolglos, die den latenten Beginn der Funktion der Stammzellen beim Patienten darstellt, und somit konnte der Patient aufgrund einer Infektion nicht gerettet werden. Das Verfahren beim anderen Patienten war erfolgreich.

Der Grund für diese niedrige Rate an autologen Stammzelltransplantationen liegt darin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine genetische Krankheit hat, die die Verwendung seines Nabelschnurbluts während der Behandlung erforderlich macht, ungefähr eins zu tausend beträgt.

Ein weiteres, vielleicht wichtigstes Ziel in Nabelschnurblut aufbewahren ist zu gründen "Nabelschnurblutbanken" an verschiedenen Orten, damit sie bei Übereinstimmung und Einwilligung der Besitzer für andere verwendet werden können (allogene Stammzelltransplantation).

Vielleicht wird es nach einiger Zeit wahrscheinlich, dass Knochenmarktransplantationszentren durch Nabelschnurblutbanken ersetzt werden.

Wie lange ist Nabelschnurblut haltbar?

Da das Körpergewicht zunimmt, nimmt auch die Körpermasse/Kapazität zu; daher wird die Anzahl der Stammzellen im Nabelschnurblut während der Behandlung unzureichend. Daher ist die Dauer der Einlagerung von Nabelschnurblut nach neuesten wissenschaftlichen Daten auf maximal 15 Jahre begrenzt und kann aus diesem Grund nur zur Behandlung von Patienten im Kindesalter oder in der frühen Pubertät eingesetzt werden. Wenn Menschen über 30-40 kg wiegen, wird dieses Blut wieder unzureichend sein.

Wie wird Nabelschnurblut gewonnen?

Zunächst sollte bei der Entscheidung zur Einlagerung von Nabelschnurblut das entsprechende Labor und der die Geburt betreuende Arzt einige Wochen vor der Geburt darüber informiert und notwendige Vorbereitungen getroffen werden. So können die benötigten Geräte und Unterlagen für den Geburtszeitpunkt vorbereitet werden.
Während des Eingriffs wird die Nabelschnur geschnürt und das darin enthaltene Blut über ein spezielles Verfahren in zehn Minuten in einem Beutel gesammelt.

Das gesammelte Blut, 40-100 ml, wird in den nächsten 36 Stunden an ein Labor geschickt und dort werden Stammzellen im Blut durch spezielle Methoden abgetrennt und in Stickstofftanks (-193 Grad) eingefroren. Dieses Verfahren kann sowohl bei natürlichen/vaginalen als auch bei Kaiserschnittgeburten angewendet werden. Es ist ein kurzes, einfaches und risikofreies Verfahren für Mutter und Baby.

Gefrorene Zellen können bei Bedarf später verwendet werden.

Wer kann von Nabelschnurblut profitieren?

Es gibt zwei unterschiedliche Ansichten zu dieser neuen Anwendung. Einige Wissenschaftler und die American Pediatric Association schlagen vor, dass die Anwendung nur bei Babys angewendet wird, deren Eltern eine Familienanamnese von Krankheiten haben, die möglicherweise eine Knochenmarktransplantation erfordert haben.

Einige Wissenschaftler schlagen jedoch vor, diese Alternative in Anbetracht der schnellen Fortschritte in der Stammzellforschung von jedem zu nutzen. Auch die Möglichkeit, diese in Zukunft für vielfältige Zwecke in einer Laborumgebung einzusetzen, unterstützt diesen Ansatz.

Einige der Krankheiten, die heute mit Nabelschnurblut geheilt werden können, sind:
  • o Leukämie und Lymphome im Kindesalter
  • o Thalassämie (mediterrane Anämie) ***
  • o Aplastische Anämie (keine Zellproduktion im Knochenmark)
  • o Sichelzellenanämie
  • o Amegakaryozytäre Thrombozytopenie
  • o Neuroblastom

(*** Da Thalassämie eine geburtsbedingte Krankheit ist, können Babys, die mit Thalassämie Nabelschnurblut geboren wurden, nicht transplantiert und für sie verwendet werden. Die Behandlung kann nur durch allogene Stammzelltransplantation erfolgen, d zur Behandlung eines Kindes mit Thalassämie verwendet werden.Solche Stammzellen können aus dem Nabelschnurblut oder dem Blutmark eines gesunden Neugeborenen gewonnen werden.

Obwohl einige kommerzielle Blutbanken in ihren Broschüren werben, gibt es keine Anwendungen, bei denen Nabelschnurblut kann zur Behandlung von Erbkrankheiten wie Thalassämie = Mittelmeeranämie, hereditären Immunschwächesyndromen oder erblichen Stoffwechselerkrankungen eingesetzt werden. Dies liegt daran, dass das Nabelschnurblut eines Kindes mit einer Erbkrankheit nicht zur Behandlung dieser Krankheit verwendet werden kann.

Die häufigsten Bereiche, in denen gespeichertes Nabelschnurblut während der Kindheit verwendet werden kann, sind Leukämie (Blutkrebs) bei Kindern und aplastische Anämie. Die meisten Fälle von Leukämie mit einer Häufigkeit von 5/1000000 können nur durch Chemotherapie behandelt werden.

Wenn ein Kind, dessen Nabelschnurblut eingelagert wurde, aufgrund einer Leukämie eine Stammzelltransplantation benötigt, wäre die erste Alternative hinsichtlich der Erfolgsaussichten die allogene Stammzelltransplantation eines Geschwisters oder eines anderen Spenders mit einem passenden Gewebe. (Ref: Türkische Gesellschaft für Hämatologie)
Aus all diesen Gründen ist zu beachten, dass das einzulagernde Nabelschnurblut keine Lebensversicherung für das Baby, sondern in ganz besonderen Fällen eine wahrscheinliche Alternative darstellt und Familien es nicht als „Muss“ ansehen sollten und ihr Budget an die Grenzen bringen.

Was könnte in Zukunft passieren?

In Zukunft könnten Stammzellen wie für Autos zur Herstellung von Ersatzteilen verwendet werden; Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse, Gehirn, Hände, Arme und Beine können produziert werden und Organverlustbehandlungen aufgrund von Unfällen und Diabetes, Leber- oder Nierenversagen, neurologische Verluste (Lähmungen), Parkinson, Alzheimer und viele genetische und Krebsbehandlungsmethoden können sich ändern diese Richtung.

In Zukunft werden wir als Ärzte versuchen, den Patienten zu heilen, anstatt zu versuchen, die Krankheit zu heilen. Wir befinden uns in der Anfangsphase solcher Verbesserungen, die noch lange dauern werden.

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