Bei der Azoospermie, die bei etwa einem von zehn Männern auftritt, befinden sich keine toten oder lebenden Samenzellen in der Samenflüssigkeit. Die Azoospermie gehört zu den Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Männern. Die Azoospermie ist eine Krankheit, die viele Unterursachen haben kann, und einige Unterursachen können durch chirurgische Methoden behoben werden. Bei der obstruktiven Azoospermie zum Beispiel wird eine dünne Nadel in die verstopften Gänge oder das Hodengewebe eingeführt, und es werden kleine Stücke entfernt. Die Wahrscheinlichkeit, in diesen Teilen Spermien zu finden, ist hoch, und die Erfolgsaussichten sind recht groß.
Bei einer nicht-obstruktiven Azoospermie ist die Spermienproduktion in den Hoden sehr gering oder gar nicht vorhanden. Die Ursachen der nicht-obstruktiven Azoospermie können genetisch bedingt sein oder durch Infektionen während der Pubertät entstehen. In solchen Fällen führen die Ärzte in der Regel eine mikrochirurgische Hodenspermienextraktion durch, die auch als Hodenspermienextraktion bezeichnet wird, MicroTESE-TESA Verfahren.
Dies ist die modernste und zuverlässigste Biopsiemethode, die in den letzten Jahren alle anderen Techniken abgelöst hat. Bei dieser Methode wird eine Biopsie unter einem speziell entwickelten Mikroskop durchgeführt. Daher werden die Spermien besser erkannt als in den Spermienproduktionszentren.
Was ist eine Mikro-TESE?
Heutzutage können auch Männer, die keine Spermien in ihrem Samen haben oder deren Spermienzahl normal ist, aber alle ihre Spermien unbeweglich sind, eine Chance haben, mit einer IVF-Behandlung ein Kind zu bekommen. Bei diesen Patienten können durch einige chirurgische Eingriffe an den Eierstöcken reproduktive Zellen gefunden werden. Die neueste und erfolgreichste Biopsiemethode ist die Mikrodissektionsthese, bei der mit einem speziellen Operationsmikroskop nach Spermien gesucht wird. Bei dieser Methode wird der Hoden geöffnet, die Samenleiter werden beobachtet, vergrößerte und volle Samenleiter werden sichtbar gemacht und es wird versucht, Spermien aus ihnen zu gewinnen. Mit einer sehr klaren und detaillierten Visualisierung der Gänge können Spermien bei Männern gefunden werden, die keine Spermien gewinnen können.
Diese Methode wird auch dann angewandt, wenn keine Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sind, da es im Eierstock kleine Bereiche gibt, die Spermien produzieren. Die Operation wird so lange fortgesetzt, bis Spermien gefunden werden. Dieser Eingriff dauert durchschnittlich 2 Stunden. Da der Genitalbereich ein Risikobereich für Blutungen ist, kann der Patient nach der Operation Probleme wie Blutungen und Infektionen haben. Aus diesem Grund sollten die Anweisungen des Arztes nach der Operation befolgt werden.
Es gibt keinen Test, der zeigen kann, ob ohne diesen Eingriff Spermien im Hoden vorhanden sind. Hormonspiegel, urologische Untersuchungsergebnisse, genetische Ergebnisse des Patienten und vor dem Eingriff durchgeführte bildgebende Verfahren geben Aufschluss über die Möglichkeit von Spermien.
Was ist TESA?
Bei männlichen Patienten mit normaler Spermienproduktion, aber ohne Spermien in der Samenflüssigkeit, liegt die Ursache meist in einer Verstopfung der Samenleiter oder dem Fehlen eines Samenleiters. In solchen Fällen kommen die Mesa, ein chirurgischer Eingriff, die Hodenspermienaspiration, bei der Spermien mit einer Nadel entnommen werden, und die Hodenspermienextraktion, eine Methode zur Entnahme von Spermien aus dem Hoden mit Hilfe einer Biopsie, zum Einsatz. Die Hodenspermienaspiration wird unter örtlicher Betäubung oder Sedierung durchgeführt. Mit Hilfe einer dünnen Nadel wird die unter Unterdruck aus dem Hodengewebe gewonnene Flüssigkeit unter einem Mikroskop untersucht. Es wird versucht, Samenzellen aufzuspüren. Wenn Zellen gefunden werden, werden sie eingefroren und gelagert. Sie können aufgetaut und für eine IVF-Behandlung verwendet werden. Wenn diese Methode nicht genügend Gewebe oder Spermien liefert, muss der Patient möglicherweise eine offene Hodenbiopsie durchführen.
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Ist die Mikro-TESE-TESA-Operation schwierig?
Mikro-TESE-TESA ist nun einmal eine Operation. Jede Operation hat ihre eigenen Komplikationen. Öffnung, Blutung oder Infektion der Operationsstelle nach der Operation sind einige der Risiken. Außerdem können für eine gewisse Zeit nach der Operation Schmerzen und Beschwerden in den Hoden auftreten. Doch im Vergleich zu anderen Betriebs, die lebenswichtige Funktionen beeinträchtigen, kann sie als einfachere und weniger riskante Operation angesehen werden. Er stellt kein ernsthaftes Risiko für das Leben dar. Die Schädigungsrate des Hodengewebes ist nahezu vernachlässigbar.
Während der Operation wird der Hodenbereich um das 20-30fache vergrößert. Auf diese Weise kann das Operationsgebiet deutlich und detailliert gesehen werden. Durch die Vergrößerung dieses Bereichs kann der Arzt, der die Operation durchführt, gut arbeiten. Dies gewährleistet, dass die Operation sicher durchgeführt werden kann.
Wann sollte man sich für TESA/Mikro-TESE entscheiden?
- Unzureichende Spermienproduktion
- Primäre Hodenprobleme
- Verstopfung des Genitaltrakts
- Diese Methode wird bei Personen angewandt, die sich einer Vasektomie oder einer fehlgeschlagenen Umkehrung der Vasektomie unterzogen haben.
- Störungen der Hormonstruktur
- Einfluss von genetischen Faktoren
- Nicht herabgestiegener Hoden
- Verstopfungen in den Samenleitern
- Längere Exposition gegenüber Strahlung
- Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten
- Drogenabhängigkeit
- Einige Infektionen, die die Spermienbildung verhindern
- Sie schädigt das Hodengewebe nur minimal.
- Da der Hoden nur minimal verletzt wird, heilt er schneller als bei anderen Methoden.
- Mit Hilfe eines speziellen Mikroskops wird eine kleine Menge Gewebe aus dem Hoden entnommen.
- Diese Methode, die durch einen kleinen Schnitt unter Narkose durchgeführt wird, ist ein schmerzloser chirurgischer Eingriff.
- Die Chancen, mit dieser Methode Spermien zu finden, sind sehr hoch.
- Im Vergleich zu den herkömmlichen Biopsietechniken ist die Chance größer, eine größere Anzahl von Spermien zu finden und sie durch Einfrieren zu konservieren.
- Die Chance, qualitativ hochwertige Spermien zu bekommen, steigt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft.
Wann wird die MicroTESE-TESA durchgeführt?
Mikro-TESE-TESA Wann der Eingriff vorgenommen wird, bestimmt der Arzt. Auch der Faktor und die Vorbereitung der Frau spielen bei der Festlegung dieses Zeitpunkts eine wichtige Rolle. In der Regel wird versucht, den Termin auf den Tag der Eizellentnahme zu legen. Wer führt die Mikro-TESE-TESA-Operation durch? Diese Anwendungen werden von Fachärzten für Urologie und Andrologie durchgeführt- Im Falle einer Obstruktion der Samenleiter
- Angeborenes Fehlen von Samenleitern
- Bei mangelnder Spermienproduktion aus genetischen oder hormonellen Gründen
- Behandlungen, die die Spermienstruktur oder -produktion beeinträchtigen, wie z. B. Strahlen- oder Chemotherapie
- Bei Infektionen wie Mumps im Jugend- oder Erwachsenenalter
- Bei Einnahme von Medikamenten, die die Spermienqualität oder -gesundheit beeinträchtigen können
- Um eine ausreichende Anzahl gesunder Spermien für die IVF-Behandlung zu erhalten
- Gewinnung der besten Spermienqualität
- Keine Schädigung der Fortpflanzungsorgane
- Die verwendete Technik ist wirksam, aktuell und zuverlässig
- Hoden (mit Mesa- und Pesa-Methode)
- Nebenhoden ( Mikro-TESE-TESA Methoden)
- Zuvor gemacht Mikro-TESE-TESA Operationen
- Mögliche gesundheitliche Probleme der Person
- Merkmale des Hodengewebes
- Die Struktur der zu beprobenden Röhrchen beeinflusst die Betriebszeit.
- Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten
- Hormonelle Merkmale des Patienten
- Dies hängt von der genetischen Veranlagung des Patienten ab.
- Wenn der Patient nach den Ergebnissen des Spermatests über ausreichend Testosteron verfügt
- Wenn die Azoospermie trotz Behandlung fortbesteht
- Es sind mindestens 6 Stunden Fastenzeit erforderlich.
- Der Genitalbereich sollte sauber sein. Der Genitalbereich sollte rasiert sein.
- Postoperative Schmerzen im Operationsgebiet gehören zu den zu erwartenden Zuständen. Aus diesem Grund sollten beim Besuch der Klinik Kleidungsstücke wie Jogginghosen anstelle von Hosen bevorzugt werden.
- Durch kleine Schnitte kann es zu Nachblutungen kommen.
- Nach der Operation können Schmerzen auftreten.
- Da der Eingriff an den Geschlechtsorganen vorgenommen wird, kann der Hormonhaushalt durch die Gewebeschädigung beeinflusst werden. Sie kehren jedoch innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff in ihren normalen Zustand zurück.
- Nach dieser Operation lässt die Wirkung der Anästhesie nach etwa 2 Stunden nach und der Patient kann entlassen werden.
- Der Patient sollte mindestens 10 Tage lang schwere körperliche Aktivitäten vermeiden.
- Der Patient sollte 15 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben.
- Nach 2 Tagen nach der Operation sollte das Operationsgebiet verbunden werden.
- Sie können 3-5 Tage nach der Operation duschen.
- Gegen die postoperativen Schmerzen können Schmerzmittel eingenommen werden.
- Der Patient sollte für 10-15 Tage keine enge Unterwäsche tragen.
- Die Fäden müssen nicht entfernt werden, da sie sich von selbst auflösen.
- Nach der Operation kann eine Eiskompresse auf das Operationsgebiet gelegt werden.
- Wenn es nach der Operation zu Blutungen kommt, sollte der Arzt kontaktiert werden.
- Nach der Operation ist es notwendig, lange Reisen zu vermeiden.
- Damit sich die Patientin nach der Operation wohlfühlt und keine Schmerzen hat, wird empfohlen, eine Unterwäsche zu tragen, die so genannte Suspensoriumswäsche.