Endometriose-Symptome 

ist eine eigentümliche Zellschicht innerhalb der Gebärmutter, genannt als 'Endometrium', die nach Beendigung der Menstruation aufgebaut wird, um ein Umfeld für eine Schwangerschaft zu schaffen, und bei Nichtschwangerschaft mangels ausreichender hormoneller Unterstützung als Menstruationsblutung entladen wird.
Diese Zellschicht befindet sich nur innerhalb der Gebärmutter.
Das Vorhandensein dieser Zellen außerhalb der Gebärmutter wird definiert als „Endometriose“ Krankheit.
Dieser Fall wird häufig bei Eierstöcken, rektuteriner Exkavation (Douglas-Beutel), zwischen äußeren Oberflächen der Gebärmutter oder des Darms, am Darm, über oder um die Eileiter oder über Halsbändern und Blase oder Oberflächen des Peritoneums beobachtet.Endometriose symptome

Endometrioseherde erfahren die gleichen Veränderungen, die Hormone während der Menstruation verursachen, und Blutungen und Ausfluss werden in diesen Zellen während dieser Menstruation beobachtet. Entzündliche Abwehrzellen, die darauf ausgerichtet sind, die Blutung in der Bauchhöhle zu hemmen, umgeben die Endometrioseherde. In diesem Bereich beginnt ein entzündungsbedingter Prozess. Während der Genesung kommt es in den umgebenden Zellen zu Kohäsionen und dies setzt sich in jeder Menstruation wiederholt fort.

Viele Faktoren wie der Transport der Eizelle in den Endometriose-Röhren, eine Störung der Befruchtungsfunktion, die Einnistung des befruchteten Embryos in die Gebärmutter können zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Frauen können neben Unfruchtbarkeit auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe) und chronische Leistenschmerzen (Beckenschmerzen) eine Endometriose verursachen.

Außerdem kommt es bei endometriotischen Herden im Eierstock jeden Monat zu einer endometriumähnlichen Blutung durch Hormoneinwirkung, d. h. zu Ovarialzysten, die als „Endometriom“ bezeichnet werden.

Endometriose verursacht unterschiedliche Beschwerden bei Menschen. Einige können Genitalorgane, Beckenhöhle und angrenzende Organe (wie Darm, Harnblase) schädigen, die kaum von Krebs zu unterscheiden sind. Manchmal kann es als zystische Erkrankung oder kleine Herde angesehen werden und kann für jeden Menschen vorhergesagt werden.

Da die Symptome bei schwerer und endemischer Endometriose nicht so stark sind, können die Beschwerden in leichten Fällen schwerwiegend und unerträglich sein.

Endometriose ist eine weit verbreitete Krankheit als erwartet.

Endometriose tritt bei 3-5 Prozent aller Frauen auf, und diese Rate steigt auf 40 Prozent bei Paaren, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Obwohl bekannt ist, dass Endometriose keinen genetischen Ursprung hat, ist es bemerkenswert, dass es sich um eine Krankheit handelt, die auf eine familiäre Neigung hinweist.

Wie kommt es zu Endometriose?

Die Ursachen einer Endometriose sind noch nicht bekannt. Einige Theorien in dieser Angelegenheit behauptet.
Weithin akzeptiert ist; bei Frauen haben genetische Tendenzen, die strukturellen Veränderungen, die in bestimmten Oberflächen oder Geweben in der Bauchregion beobachtet werden, die Bewegung von Endometriumgewebe in die Bauchhöhle durch die Tuben während der Menstruation, was diese Veränderung und das Auftreten neuer Endometriose-Schwerpunkte erleichtert.
Es wird auch festgestellt, dass eine Schwäche im Immunsystem einer Person mit immunologischem Hintergrund verursachen kann Endometriose.

Wie wird es diagnostiziert?

Wichtige verdächtige Beschwerden von Frauen sind Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhö), Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) und Unfruchtbarkeit.
Vor allem Menstruationsschmerzen treten auf, die nach den ersten Jahren der Menstruation zu gegebener Zeit zunehmen, ist ein Zeichen für Endometriose.
Die Endometriose mit einer Untersuchung zu definieren ist so schwer. Bestimmende Herde im Gewebe zwischen Vagina und Rektum können das Vorliegen einer Endometriose sein.
Eine Endometriose-Diagnose konnte mit Ultraschalluntersuchungen nicht gestellt werden. Auf diese Weise können nur Endometriose (Schokoladenzysten), eine durch Endometriose entstandene Eierstockzyste, gesehen werden.

Die endgültige Diagnose der Endometriose kann nur durch eine direkte Laparoskopie gestellt werden.
Endometriom (Schokoladenzysten)
Schokoladenzysten werden gebildet, wenn eine Membranschicht, die intrauterin bedeckt und als "Endometrium" bezeichnet wird, auftritt und in jeder Menstruation durch Blutungen eingekapselt wird.

Endometriose Ultraschall

In jeder Menstruation erstarrt und löst sich das Blut, das sich lange Zeit in der blutenden Zyste befindet, auf und wird zu einer Flüssigkeit, deren Farbe und Viskosität einer Schokolade ähnelt. Aus diesem Grund werden diese als „Schokoladenzyste“ bezeichnet.
Schokoladenzysten, zusammen mit einer Krankheit namens „Endometriose“, zeigen Verklebungen im Körper. Das Auftreten von Schokoladenzysten zeigt, dass Endometriose akut ist.
Eine Diagnose kann durch die Beobachtung intensiver granulärer zystischer Raumforderungen innerhalb des Ovars während des Ultraschalls gestellt werden.
Im Ultraschall ist ein Ovarialzysten-Endometriom (Schokoladenzyste) mit einem Septum und zwei Schnitten zu sehen. (Nebenbild, Endometriom, Schokozyste) In der Regel gehen diese Patientinnen mit Unfruchtbarkeit, Menstruationsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und zu vielen Menstruationsbeschwerden zum Arzt.
Bei der charakteristischen Diagnose von Endometriomen gibt es muzinöse Karzinome, die in den Eierstöcken entwickelt werden.

Behandlung von Endometriomen

Die Behandlung von Endometriosen besteht darin, Zysten mit einem chirurgischen Eingriff zu extrahieren. Bei diesen chirurgischen Eingriffen werden im Allgemeinen laparoskopische Verfahren verwendet.

Endometriozis Schokoladenzysten

Auf dem nebenstehenden Bild sehen Sie eine mit einer Operation extrahierte Schokoladenzyste.
50 Prozent der Patientinnen, bei denen ihre Schokoladenzysten extrahiert werden, können ohne Behandlung schwanger werden.
Zysten, die kleiner als 4 cm sind, können beobachtet werden oder einige medizinische Behandlungen können angewendet werden.
Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit
Bei akuter Endometriose ist es offensichtlich, dass die Obstruktionen in den Eileitern aufgrund einer Beeinträchtigung der anatomischen Beziehung zwischen den Fortpflanzungsorganen zu Unfruchtbarkeit führen.

In welcher Häufigkeit und auf welche Weise die minimale und intermediäre Endometriose zu Unfruchtbarkeit führt, ist umstritten. Aber die absolute Realität ist, dass Endometriose oft mit Unfruchtbarkeit einhergeht.
Es ist jedoch nicht einfach, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen diesen beiden Tabellen herzustellen, die im Allgemeinen zusammen betrachtet werden. Da bei 21-48 Prozent der Laparoskopien, die aufgrund von Unfruchtbarkeit durchgeführt wurden, Endometriose festgestellt wird, sinkt diese Rate bei Laparoskopien, die aus einem anderen Grund (wie Tubenligatur) durchgeführt wurden, auf 1,3-5%.
Ein weiteres interessantes Ergebnis ist, dass bei Impfungen, die aufgrund einer akuten männlichen Unfruchtbarkeit durch ein gespendetes Sperma (ein anderer Spender) durchgeführt werden, die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von Frauen mit Endometriose viel geringer ist.

 

Chirurgische Behandlung bei Endometriose

Schwere der Erkrankung, Unfruchtbarkeitsgeschichte der Frau, Schwangerschaftswunsch und Alter bestimmen die Art und Intensität der Behandlung. Leider kann bei 30 Prozent der Patientinnen das Extrahieren der Gebärmutter der Frau die Schmerzen nicht lindern.

Die erste Operation bei Patienten mit einer defekten Eileiter-Eierstock-Beziehung ist wirksam, aber wiederholte Versuche sind bei der Behandlung der Fruchtbarkeit viel ineffizienter.
Häufig gesehene chirurgische Operationen, die durch Laparoskopie realisiert werden, sind; Schneiden von adhäsiven Teilen, die den Eierstock-Schlauch-Uterus umgeben, endometriotische Läsionen, Extraktion von Eierstockzysten und Zerstörung von Läsionen, Kauterisation oder Vaporisation.

Die Operation "Laparoscopic Uterosacrale Nerve Ablation" (LUNA) durch Laparoskopie ist sehr effektiv, insbesondere um die Schmerzen zwischen den Menstruationen zu lindern, und 85 Prozent der Genesung können für diese Art von Beschwerden erreicht werden.
Bei extremen akuten Schmerzen werden die in diesen Bereich eintretenden Nerven mit einer Operation namens „präsakrale Neurektomie“ entfernt.
Endometriome in den Eierstöcken werden durch Abschälen mit ihrer Membran entfernt. Andernfalls tritt die Zyste in kurzer Zeit wieder auf. In Fällen, in denen die Zystenwand nicht vollständig entfernt werden konnte, sollte die verbleibende Zystenkapsel durch Argonstrahl, Co2-Laser oder Elektrizität zerstört werden.

Medizinische Behandlung bei Endometriose

Der Zweck der medizinischen Behandlung besteht darin, die Eizellen zu unterdrücken, die Menstruation für lange Zeit zu stoppen und die Krankheit zurückzubilden. Dafür werden Antibabypillen oder Placebo-Medikamente verwendet, die den Menopause-Status (Danazol, Lucrin, Synarel, Zoladex, Decapeptyl, Suprefact) als „GnRH-Analoga“ bezeichnen.
Außer mit GnRH-Analoga wird ein Medikament namens „Danazol“ für lange Zeit in der Behandlung verwendet.

Leider sind erneut Schwerpunkte zu sehen, wenn sowohl GnRh-Analoga als auch Danazol in der Behandlung abgesetzt werden. Daher können diese Medikamente nur in bestimmten Fällen verwendet werden.

Daher sollte bei Patientinnen mit Unfruchtbarkeitsbehandlung entschieden werden, ob eine Endometriosebehandlung durchgeführt werden soll oder nicht, indem die nach der chirurgischen Behandlung gebildete Anatomie für die Ovulationsinduktion & intrauterine Insemination (IUI, Impfung) und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Fruchtbarkeit Das Potenzial der Patienten sollte neu bewertet und die Behandlung an die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden.

Behandlungsschritte bei Endometriose:

  • 1. Beobachten, ob eine Schwangerschaft eintritt oder nicht (Akzeptanzansatz)
  • 2. Chirurgische (operative) Laparoskopie
  • 3. Ovulationsinduktion & intrauterine Insemination (Impfung)
  • 4. In-vitro-Fertilisation

In Fällen von Endometriose ist die beste Schutzmethode die Antibabypille. Seither helfen Antibabypillen insbesondere bei Personen mit akuten Leistenschmerzen und Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) durch Unterdrückung der endometriotischen Herde.

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