Ovarialzysten und Behandlungen

Was ist eine Zyste?

In Kürze Zyste ist die allgemeine Bezeichnung für kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke. Sie sind von dem Gewebe, auf dem sie sich bilden, durch eine Schicht namens „Zystenwand“ getrennt. Sie können einfach in zwei Kategorien eingeteilt werden; gutartige (dysfunktionelle) und kanzeröse (neoplastische) Zysten. Die meisten Frauen können im Laufe ihres Lebens auf Zysten in ihren Eierstöcken stoßen. Zysten in den Eierstöcken zeigen in der Regel keine Symptome, werden aber bei der gynäkologischen Routineuntersuchung erkannt. Eierstöcke beherbergen aufgrund ihres embryologischen Ursprungs eine Vielzahl verschiedener Zellen in ihrem System. Deshalb sind sie anders als alle anderen Organe des Körpers. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Eierstöcke ist die Tatsache, dass sie auf hormonelle Wirkungen ansprechen. Abhängig von verschiedenen Hormonen können die Eierstöcke größer werden oder sich in Zysten verwandeln.

Wie entstehen Zysten?

Keine Zelle in unserem Körper ist dauerhaft. Während einige Zellen sterben, werden andere produziert. Und alle Zellen produzieren eine Vielzahl und Menge an Flüssigkeiten. Wenn diese in den Zellen produzierte Flüssigkeit die aufgenommene Menge übersteigt, kommt es zu einer Ansammlung dieser Flüssigkeit zwischen den Geweben. Diese abnormale Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zwischen den Geweben wird als „Ödem/Ödem“ bezeichnet. Diese bilden sich als Schwellungen an verschiedenen Körperstellen.

Eierstockzysten und Behandlungen

Wenn diese Flüssigkeit von einer dünnen Gewebeschicht bedeckt ist, verwandelt sie sich in einen Sack und wenn die Flüssigkeit im Inneren von den Außenwirkungen isoliert wird, bildet sich eine Läsion, die dann als „Zyste“ bezeichnet wird. Sie können sich an fast allen Organen des Körpers bilden (Gehirnzysten, Lungenzysten, Leberzysten etc.). Fast alle Zysten in verschiedenen Organen zeigen jedoch leicht und frühzeitig Symptome, mit Ausnahme der Eierstockzysten. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass die Zysten in anderen Organen deren Funktion beeinträchtigen. Einige Ovarialzysten zeigen Symptome, indem sie die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen, während andere (meistens) weder Funktionen beeinträchtigen noch für lange Zeit Symptome zeigen. Was sind die Symptome von Eierstockzysten? Eierstockzysten können grob in zwei Kategorien eingeteilt werden; bösartig und gutartig. Die häufigsten sind gutartig. Die häufigsten Symptome von Eierstockzysten;

  • – unregelmäßige Menstruation (das häufigste Symptom),
  • - Blähungen,
  • – Bauch- oder Leistenschmerzen,
  • – Beschwerden des Verdauungssystems (Verstopfung, schmerzhafter Stuhlgang),
  • - Beschwerden der Harnwege (häufiger Harndrang).

Da diese Symptome aus vielen anderen Gründen auftreten können (nicht nur spezifisch für Eierstockzysten), vermuten Menschen mit solchen Beschwerden keine Eierstockzysten und kümmern sich nicht zu sehr um solche Beschwerden.
Eine Ovarialzyste, die nicht zu stark wächst, kann leicht etwas Platz in der Bauchhöhle finden und verursacht somit keine Blähungen oder Schwellungen.

Schmerzen sind bei Eierstockzysten nicht üblich. Wenn Schmerzen auftreten, kann dies bedeuten, dass der Zystenkörper gewachsen ist, eine Infektion hat oder ein Problem mit Endometriose vorliegt.

In seltenen Fällen drehen sich Zysten in den Eierstöcken (Torsion) oder sie können reißen, was zu starken/akuten Bauchschmerzen führen kann. In einigen Fällen mit starken Schmerzen kann ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Zysten können auf die Gebärmutter drücken, was zu einem häufigen Harndrang oder Druck auf das Rektum führt, der letzte Teil des Darms, der zu Verstopfung oder schmerzhaften Defäkationsbeschwerden führt. Manchmal kann es zu Beschwerden des Verdauungssystems wie Appetit und Gewichtsverlust oder leichte Übelkeit kommen. Es sollte beachtet werden, dass es viele verschiedene Arten von Eierstockzysten gibt und ihre Symptome oder Beschwerden daher ebenfalls variieren können.

Wie werden Eierstockzysten diagnostiziert?

Eierstockzysten werden in der Regel bei Routineuntersuchungen oder bei einer gynäkologischen Untersuchung aus anderen Gründen und durch gynäkologische Ultraschalluntersuchungen festgestellt.
Wichtige Punkte bei der Beurteilung, ob Zysten gutartig sind oder nicht:

  • -Alter des Patienten (im fortgeschrittenen Alter oder nach den Wechseljahren: bösartig)
  • – Größe und Form der Zyste (große und unregelmäßige Form: bösartig)
  • – Konstruktiv einfach oder massiv (innen hart); (bei komplexen Zysten: bösartig, wenn einfach, gutartig)
  • -Anhaftung an die Umgebung (bei starker Bindung: bösartig)
  • -Empfindlichkeit.

Bei einer Ultraschalluntersuchung des Beckens sind Zysten mit einem Durchmesser von weniger als 5-6 cm und scheinbar reinen Zysten höchstwahrscheinlich gutartige und funktionelle Zysten.

Jedoch solche, die Papillomatose (Oberflächenerhöhung) aufweisen und die in festem Zustand sind und einen Durchmesser von mehr als 5-6 cm haben, und solche, die eine Flüssigkeitsansammlung im Bauch verursachen, die immobil sind, und solche, die Hydronephrose (Vergrößerung der Harnwege) verursachen Harntrakt) durch Druck auf die Nieren sind höchstwahrscheinlich bösartig.

Darüber hinaus sind Zysten, die sich nach der Menopause (postmenopausal) bilden, potenziell bösartig.
Abhängig vom Zustand des Patienten und der Zyste bei der Erstdiagnose können manchmal Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Hormontests und Tumormarker in Bluttests ausgewertet werden, um den Verlauf der Behandlung zu entscheiden.

Was sind Tumormarker?

Um den Zustand und die Entwicklung von Ovarialzysten zu verfolgen, sind im Blut beobachtete Tumormarker wichtig. Die häufigsten Tumormarker sind Ca 125, Ca15-3 und Ca 19.9.

Gutartige Eierstockzysten

Gutartig Eierstockzysten sind solche, die nicht dazu neigen, Krebs zu verursachen, aber sie können auf verschiedenen Ebenen zu verschiedenen Problemen führen. Normalerweise verursachen viele gutartige Zysten, die mit der Zeit verschwinden, unnötige Angst. Follikuläre Zysten zeigen in der Regel keine Symptome. Rupturen, Torsionen oder akute Bauchschmerzen sind kaum der Fall. Manchmal können sie aufgrund der Östrogensekretion zu einer unregelmäßigen Menstruation führen. Die Ursachen von Follikelzysten sind vollständig bekannt. Meistens werden sie bei einer Ultraschalluntersuchung aus einem anderen Grund bemerkt und das häufigste Symptom ist die latente Menstruation. Follikelzysten verschwinden normalerweise von selbst und bedürfen keiner Behandlung. Frauen im produktiven Alter werden bei Zysten kleiner als 5 cm genau beobachtet. Einen Monat später wird die Patientin zur Untersuchung gerufen und je nach Situation wird erwartet, dass die Zyste nach 1-2 Menstruationsperioden verschwindet.

Manchmal können den Patienten Antibabypillen gegeben werden, um die Größe der Zysten zu verringern. Ziel ist es, die Gonadotropinfreisetzung im Gehirn zu unterdrücken, um die Stimulation über die Eierstöcke zu reduzieren. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich werden, wenn Zysten trotz der Behandlung nicht kleiner werden oder noch weiter wachsen. Da solche Zysten bei Frauen im produktiven Alter auftreten, kann nur die Zyste laparoskopisch aus den Eierstöcken entnommen werden, ohne die Eierstöcke zu schädigen. Denn Eierstöcke sind eines der wichtigsten Organe der Frau.

Follikuläre Zysten

Sie sind eine der häufigsten Zysten, die in jungen Generationen beobachtet werden. Es wird angenommen, dass sie sich als Ergebnis des kontinuierlichen Wachstums von Eizellen (Eizellen) ohne Schlüpfen bilden. Sie sind in der Regel 2-3 cm groß und selten über 4 cm. Sie sind ziemlich gestreckt, bestehen aus einem Sack und enthalten eine klare Flüssigkeit. Normalerweise verursachen sie keine Komplikationen und werden meistens zufällig bei Ultraschalluntersuchungen bemerkt.

 
Corpus luteum Zysten
Im Allgemeinen verwandelt sich nach jedem Eisprung, wo das Ei freigesetzt wird, in eine sekretorische Drüse, die „Gelbkörper“ genannt wird. Die Hauptfunktion des Gelbkörpers besteht darin, die Produktion eines Hormons namens „Progesteron“ bereitzustellen, das es der Schwangerschaftssubstanz (Embryo) ermöglicht, sich an der Gebärmutter festzusetzen, bis die Plazenta voll funktionsfähig ist. Progesteron hindert die Gebärmutter daran, die Schwangerschaftssubstanz (Embryo) auszuscheiden, weil der Körper darauf als fremdes Gewebe reagieren könnte. Corpus luteum wird wegen seiner Farbe auch „Gelbkörper“ genannt. Mit der Zeit kann es aufgrund der Flüssigkeitsansammlung im Inneren zu einer Zyste werden. Im Allgemeinen sind diese Zysten 3–4 cm groß, sie können jedoch zwischen 1–10 cm variieren. Da sie Hormone absondern, können sie die Menstruation verzögern. Bei Blutungen in der Zyste können Schmerzen in der Leistengegend auftreten. Manchmal kann es reißen und zu Blutungen im Inneren führen Abdomen. In einem solchen Fall kann es oft mit einer Eileiterschwangerschaft (äußere Schwangerschaft) verwechselt werden. Wenn keine Komplikationen auftreten, müssen Gelbkörperzysten nicht behandelt werden und verschwinden. Manchmal können sich in den ersten Schwangerschaftswochen Gelbkörperzysten bilden. Diese sind in der Regel kleiner als 3-4 cm im Durchmesser.
Endometriome (Schokoladenzysten)
Schokoladenzysten bilden sich als Folge des Vorhandenseins von „Endometrium“, einer dünnen Schicht aus intrauteriner Membran, die die Eierstöcke bedeckt und durch Blutungen bei jeder Menstruation zu einer Zyste wird schmilzt; Dadurch entsteht eine Flüssigkeit wie Schokolade, sowohl in Farbe als auch in Textur. Daher der Name „Schokoladenzysten“. Schokoladenzysten gehen mit einem Zustand einher, der „“ genannt wird.Endometriose“ und haften normalerweise an der Umgebung. Das Vorhandensein von Schokoladenzysten zeigt den Schweregrad der Endometriose. Sie kann diagnostiziert werden, indem dichte körnige Zystenkörper in den Eierstöcken über eine Ultraschalluntersuchung beobachtet werden. In der Ultraschalluntersuchung kann Endometrium (Schokoladenzysten) in Form eines Septums (Wand) oder zwei Septen (Wände) beobachtet werden.

 

Frauen oder junge Mädchen mit Schokoladenzysten wenden sich in der Regel mit Beschwerden wie Menstruationsschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), Unfruchtbarkeit und vermehrten Menstruationen an den Arzt.

Bei einer Differentialdiagnose des Endometriums wird muzinöser Krebs bei neoplastischen (krebsartigen) Zysten beobachtet, die sich in den Eierstöcken bilden. Die Differentialdiagnose des Falles kann durch die Überwachung von Serumtumormarkern und durch die Analyse der Doppler-Blutflussgeschwindigkeits- und Widerstandsergebnisse erfolgen. Dennoch kann durch eine pathologische Untersuchung einer Gewebeprobe, die bei einer Operation entnommen wurde, eine definitive Diagnose gestellt werden. Die Behandlung des Endometrioms beinhaltet die Extraktion von Zysten durch einen chirurgischen Eingriff. Üblicherweise werden für solche Operationen laparoskopische Verfahren verwendet.

50% von Patientinnen, bei denen die Zysten entfernt wurden, werden in den ersten 6 Monaten ohne Behandlung schwanger.

Zysten, die kleiner als 4 cm sind, werden genau beobachtet oder es kann eine medikamentöse Behandlung (Danazol und Gn-RH-Analoga) versucht werden.

 
Einschlusszysten
Sie treten normalerweise während einer Gebärmutteroperation auf und sind dysfunktional. Einschlusszysten sind normalerweise mikroskopisch klein. Sie zeigen keine Symptome und können im Ultraschall nicht entdeckt werden. Einschlusszysten bilden sich höchstwahrscheinlich durch die Einschließung eines Zelltyps namens „Keimepithel“ im Eierstockwandgewebe während der Heilungsphase der Membran nach jedem Eisprung. wenn die Membran-Ganzkörperstruktur beschädigt ist. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass diese winzigen Zysten auf lange Sicht bösartig werden und zu Eierstockkrebs führen könnten.
 
Theca-Lutein-Zysten
Sie bilden sich als Folge einer übermäßigen Hormonsekretion. Sie sind fast immer zweiseitig und können eine Größe von bis zu 20 cm erreichen. Sie werden normalerweise bei Patientinnen beobachtet, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung erhalten haben, und bei Molenschwangerschaften (traubenähnliche Zellhaufen), was eine abnormale Schwangerschaftsbedingung darstellt. Die Behandlung beinhaltet Bettruhe und eine engmaschige Nachsorge. Manchmal kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
 
Schwangerschaftsluteom
Dies sind solide Zysten, die während der Schwangerschaft beobachtet werden. Manchmal können sie bis zu 20 cm groß werden. Ein Viertel der Patientinnen kann während der Schwangerschaft wegen übermäßiger Ausschüttung männlicher Hormone über übermäßigen Haarwuchs und Hirsutismus klagen. Sie bilden sich zurück, wenn die Schwangerschaft endet. Sie sollten jedoch von anderen Tumoren abgegrenzt werden.Komplikationen bei gutartigen Ovarialzysten Sie haben zwei wichtige Komplikationen:
  • -Torsion (Twist)
  • -Bruch (Bruch/Bersten)

In beiden Fällen treten plötzliche und starke Bauchschmerzen auf.

Torsion (Twist)
Dies ist die am meisten gefürchtete Komplikation bei gutartigen Ovarialzysten. Torsion ist das Drehen/Drehen des Eierstocks um sich selbst. Da dies zu einer Verringerung oder Unterbrechung des Blutflusses in diesem Bereich führt, kann es nach einiger Zeit zu Gangrän (Gewebeabsterben) kommen. Ein klinisches Symptom der Torsion ist ein kontinuierlich zunehmender Schmerz. Manchmal tritt die Torsion jedoch nicht vollständig auf, was sich dann in einem leichten Schmerz bemerkbar macht. Nach einiger Zeit kann sich der Eierstock von Torsion lösen und durch "Detorsion" in seine ursprüngliche Position rotieren und der Schmerz kann verschwinden Die Häufigkeit der beobachteten Torsion, die hauptsächlich bei „Dermoidzysten“ beobachtet wird, beträgt 3,2 – 16%. Je größer und schwerer die Zyste, desto höher das Torsionsrisiko.

 

Die Torsion der Eierstöcke erfordert eine sofortige chirurgische Operation. Torsionierte Zyste wird durch einen chirurgischen Eingriff vollständig entfernt.

 
Bruch (Bersten)
Während eine Zyste von selbst platzen (platzen) kann, kann dies aufgrund einer Torsion geschehen.
Wenn der Bruch plötzlich auftritt, baut er einen Schock auf. Wenn der Inhalt der Zyste fettig oder reich an festem Gewebe ist, wie bei Dermoidzysten, können diese Gewebe einen gefährlichen Zustand namens „chemische Peritonitis“ verursachen, indem sie das innere Gewebe der Bauchwand (Peritoneum) reizen. Wenn Zystenrupturen zu inneren Blutungen führen oder wenn die Bauchschmerzen unerträglich akut werden, sollte der Patient sofort chirurgisch behandelt werden. Wenn die Beschwerden mild sind und innerhalb weniger Stunden nachlassen, wird der Patient engmaschig überwacht.

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